Home
Musikalische Aktivitäten
AKTUELL
Digitale Chorprobe
MEDIATHEK
DVD
 

Die Chöre

Wormser Bachchor (mittwochs 19.45 - 21.30 Uhr)

Der Chor widmet sich vorwiegend der Pflege des klassisch-romantischen Oratorien-Repertoires, schreckt aber auch vor Werken des 20. Jahrhunderts nicht zurück (Strawinskij: Psalmensinfonie, Schönberg: Ein Überlebender aus Warschau). Neben den regelmäßigen wöchentlichen Proben finden je nach Projekt Sonderproben an Samstagnachmittagen und Intensivphasen Freitagabend/Samstag statt. Etwas Notenkenntnis sollte man schon mitbringen, vor allem aber die Bereitschaft zur engagierten Mitarbeit. 


Foto: A. Balzarin

Cantus Worms (Proben projektweise)

Der Chor hat sich aus dem Wormser Jugendchor entwickelt. Schwerpunkt der Arbeit sind Gospels und Spirituals, aber auch Ausflüge in andere Musiksparten werden gern unternommen. Die Proben finden vorwiegend an Samstagvormittagen jeweils auf ein bestimmtes Projekt hin statt. Notenkenntnisse sind auch hier nicht von Nachteil, aber mit Hilfe der "alten Hasen" und der Übe-mp3's finden auch weniger Geübte den Einstieg. 


Orgelmusik zur Marktzeit

Jeweils am letzten Samstag im Monat gibt es in der Wormser Dreifaltigkeitskirche "Orgelmusik zum Mitnehmen". Ellen Drolshagen und Gäste sind an der großen Orgel zu hören. Die Orgelmusiken dauern 20-30 Minuten. Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird eine Kollekte für die Kirchenmusik erbeten.